Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit
www.baustein.dgb-bwt.de   DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.

C.3

Thema: Rassismus
ARBEITSPAPIER

C.3 Thema: Rassismus; Arbeitspapier

Sag mir, wie es wär

Brothers Keepers

Dieser Song geht raus an all die Bürger von Babylon.
Mit Angst vorm schwarzen Mann, doch auf dem Weg ins Solarium.
Habt ihr euch jemals vorgestellt, wie es ist,
wenn man morgens aufsteht, rausgeht und als einziger anders aussieht. Egal, was für Klamotten man trägt,
ich hoff ihr versteht.
Ihr würdet durchdrehen, wenn ihr ein paar Wochen so lebt.
Fernsehen anschaltet und nur schwarze Politiker seht,
schwarze Bullen die euch anstarren von früh bis spät,
schwarze Verkäufer – egal in welchen Laden ihr geht.
Schwarze Ärzte, schwarze Bankiers, ein schwarzer Planet.

Und jetzt versuch mal an die Fakten zu denken, an die ihr sonst nie denkt:
unsere Vorfahren wurden gekidnappt von ihrem Kontinent,
auf dem Globus verteilt und überall missachtet, versklavt und verhaftet, gepeitscht und geschlachtet.
Und ihr dachtet, es sei alles nur halb so schlimm
und wir Schwarzen sind nur wütend, weil wir halt so sind.
Was wär, wenn du es wärst?
Sag mir wie es wär, wenn du es wärst!
Sag ‘s mir

Dies geht noch mal raus an all die Bürger von Babylon.
Mit Angst vorm schwarzen Mann, doch auf dem Weg ins Solarium.
Habt ihr euch jemals überlegt, wie es ist, wenn man morgens aufsteht, rausgeht und als einziger anders aussieht?
Wie es ist, wenn es heißt, dass deine Rasse primitiv ist.
Wie es ist, wenn du den Hass erlebst, der so tief sitzt.
Doch wie es ist, wenn du für ein Projekt wie Brothers Keepers,
in dem du Leuten helfen willst,
ständig nur Kritik kriegst.
Wisst ihr wie es ist? Nein, ihr wisst es nicht.
Jeder will heut anders sein, doch jeder ist es nicht.
Ich hab hier von Geburt an den Rassismus mitgekriegt
und diese kleine Story klingt vielleicht wie ein Witz für dich:
ich kannt’nen Typ namens Frank,
ein waschechter Punk,
mit Irokese, bunten Haaren, allem drum und dran.
Der sagte, er hätte noch weniger Chancen als ich. Ich sagte, er hat seinen Look selbst gewählt, das konnte ich nicht.
Das wofür manche mich hassen, das hab ich von Natur aus.
Ein anderer sagte mal, er kennt Rassismus aus dem Urlaub.
Doch auch das ist lange nichts, was man mit dem vergleichen kann,
was es heißt, als Schwarzer zu leben, hier in ‘nem weißen Land.

Sag mir wie es wär, wenn du es wärst! Sag ‘s mir

Ihr wisst, ich hörte schon im Kindergarten Weiße zu mir Nigger sagen. Jetzt nach all den Jahren wird es Zeit den Scheiss zu hinterfragen.
Denn, wenn ich mich aufregte, war für sie die Sache klar:
„Du bist doch kein echter Nigger, Sam, du hast doch glattes Haar!“
Aha, die Farbe reichte aus, um mich zu beschimpfen.
Doch sie wunderten sich, dass es mich traf und es traf mich am schlimmsten.
Viele hier verstehen dies Gefühl nicht im geringsten,
doch ich will, dass es alle kapier ‘n, sogar die dümmsten.
Wie oft warst denn du der einzig Weiße im Raum voller Schwarzer? Noch niemals, das bezweifel ich kaum.
Und wie oft bist du kreuz und quer durch ‘s Land gefahr ‘n und egal wo du hinkamst, fingen sie an, dich anzustarren.
Ich will Nazis vernichten, nicht durch Exekution,
ich will sie nach Afrika schicken, denn dort checken sie ‘s schon,
was es wirklich heisst, ein echter Außenseiter zu sein.
Denn uns von hier aus zu raffen, ist ihr Hirn scheinbar zu klein.

Was wär, wenn du es wärst?
Sag mir wie es wär, wenn du es wärst!
Sag ‘s mir

Hey Leute, ich möchte euch was fragen.
Fragen, was ihr gegen eure Mitmenschen habt?
Könnten wir ein`n Tag Plätze tauschen,
dann würdest du verstehen, was ich sag.
Sag mir wie es wär, wenn du es wärst!
Sag ‘s mir
Was würdest du denn tun, wenn du es wärst?
Sag mir wie es wär, wenn du es wärst!
Sag ‘s mir
Was würdest du tun,
jeden Tag? Jede Nacht?

Quelle: Brothers Keepers, Brooke Russell, Samy Deluxe, Dj Desue, Lightkultur. Weitere Texte und Materialien von den Brothers und Sisters Keepers unter: www.brothers-keepers.de.

Übersicht
A
Idee, Hintergrund, Konzeption
B.1
Jetzt geht's los!
B.2
Erfahrungen
B.3
Gesellschaft begreifen
B.4
Tu was!
B.5
Wie die Zeit verging
B.6
Themenungebundene Methoden
C.1
Von Vor- und anderen Urteilen
C.2
Antisemitismus entgegentreten
C.3
Rassismus als gesell. Verhältnis
C.4
Rassismus und Sprache
C.5
Sicherheit und Gewalt
C.6
Rechte Bilderwelten
C.7
Nation und Nationalismus
C.8
Migration
C.9
Weltarbeit und Wirtschaftswelt
C.10
Diskriminierung
D
Literatur, Medien, Adressen
E
Register, Inhalt
  Download: PDF C3-SagMir.pdf